Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Heimberger Agenda / Fussgängerstreifen auf Kantonsstrasse / Ringleitung Aarhölzliweg-Alpenstrasse und Nünenenweg-Industrieweg / Fernwärmenetz Gemeindebauten - Ersatz Gebäudeautomation / Abgerechnete Kredite

Heimberger Agenda
Der Gemeinderat unterstützt die Ausgabe 2015 der Heimberger Agenda mit einem Beitrag von Fr. 4‘000.-. Auch in Zukunft wird die Produktion und Herausgabe der Heimberger Agenda mit einem pauschalen Beitrag von jährlich Fr. 4‘000.- unterstützt.

Die Heimberger Agenda wird seit 15 Jahren in alle Heimberger Haushalte verteilt. Produzenten und Herausgeber der beliebten Heimberger Agenda sind die Herren Markus Witter und Othmar Bisig. Die Bevölkerung von Heimberg kann – nicht zuletzt dank den Inseraten von Gewerbetreibenden in der Agenda und den redaktionellen Leistungen der Gemeindeverwaltung- mit den wichtigsten und aktuellen Informationen zum Nulltarif bedient werden.

Fussgängerstreifen auf Kantonsstrasse
Der Gemeinderat hat im Rahmen einer Vernehmlassung des kantonalen Tiefbauamtes bezüglich der geplanten Massnahmen zur Verbesserung der Fussgängerüberquerungen auf Kantonsstrassen Stellung bezogen. Die vom Kanton vorgeschlagenen Verbesserungen bei den 9 analysierten Fussgängerstreifen werden alle unterstützt. Anstelle der bestehenden Querungshilfe auf der Höhe der nördlichen Einmündung der Dornhaldestrasse bittet der Gemeinderat den Kanton, die Markierung eines Fussgängerstreifens zu prüfen und wenn möglich umzusetzen.

Ringleitungen Aarhölzliweg-Alpenstrasse und Nünenenweg-Industrieweg
Der Gemeinderat bewilligte für das Projekt „Ringleitungen Aarhölzliweg-Alpenstrasse und Nünenenweg-Industrieweg“ einen Verpflichtungskredit von insgesamt Fr. 160‘000.-. Das Projekt sieht zwei eigenständige Ringleitungen vor. Der Zusammenschluss Aarhölzliweg/Alpenstrasse bedingt eine neue Wasserleitung mit der Baulänge von 58 m. Für den Zusammenschluss Nünenen-weg/Industrieweg ist eine neue Leitung von 75 m notwendig. Beide Teilstücke werden in Duktilguss, Nennweite 125, ausgeführt.

Fernwärmenetz Gemeindebauten – Ersatz Gebäudeautomation
Der Gemeinderat bewilligte für die Projektierung und Projektbegleitung einer neuen Gebäudeautomation der vernetzten Wärmeversorgung einen Kredit von Fr. 32‘000.-. Der Auftrag wurde der Firma Eicher+Pauli in Bern vergeben. Das heutige Gebäudeautomationssystem ist nach 15 Jahren ins Alter gekommen und muss regelmässig repariert werden. Ersatzteile sind nur noch schwer beschaffbar und der Service kann nicht mehr gewährleistet werden.

Kredite abgerechnet
Gundausstattung Mobiliar Kindergarten Schulstrasse 12b
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung von Fr. 16‘260.15 für die Grundausstattung Mobiliar mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 1‘739.85.

Klientenbuchhaltung Sozialdienste
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung von Fr. 16‘431.70 für die Einführung des Verbuchungsmoduls im Fallführungssystem KLIB mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 4‘308.60.

Der Gemeinderat