Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Ersatz Wasserleitung / Totalrevision Verkehrsrichtplan

Ersatz Wasserleitung Schwalbenweg – Elsterweg
Der Gemeinderat bewilligte für den Ersatz der Wasserleitung Schwalbenweg – Elsterweg einen Verpflichtungskredit von Fr. 295‘000.-. Das Projekt beinhaltet den vollständigen Ersatz der alten Grauguss-Leitung NW 100 durch eine neue Duktilguss-Leitung NW 150 auf einer Länge von ca. 230 m, sowie den Ersatz von drei Hydranten. Der Ersatz erfolgt im Rahmen einer 1. Etappe im Projekt „Ersatz Wasserleitung Niesenstrasse – Aarestrasse“. Aufgrund eines Bauvorhabens der REWAG, welche ihr Fernwärmeleitungsnetz bis Herbst 2013 für einen zukünftigen Anschluss der Blumenbörse zwischen Schwalbenweg und Elsterweg erweitern muss, drängte sich ein gleichzeitiger Ersatz der Wasserleitung in diesem Abschnitt ab.

Die Ausführung der 2. Etappe kann später als eigenständiges Projekt – ohne Einbusse in der Versorgungssicherheit – erfolgen. Im Finanzplan 2012-2017 sind für das ganze Projekt „Ersatz Wasserleitung Niesenstrasse - Aarestrasse“ Fr. 750‘000.- eingestellt.

Totalrevision Verkehrsrichtplan
Der Gemeinderat beauftragte für die Erhebungen der Verkehrssignalisationen und der öffentli-chen Parkplätze im Rahmen der Totalrevision des Verkehrsrichtplanes die Firma Alpgis AG aus Thun. Der erforderliche Kredit von Fr. 30‘000.- wurde bewilligt.

Gleichzeitig beauftragte der Gemeinderat die Firma ecoptima AG Bern mit der Weiterführung des bisherigen Mandats für die Revision des Verkehrsrichtplanes.

Der Gemeinderat