Mitteilung aus dem Gemeinderat

Neues Altersleitbild für die Gemeinde Heimberg

Leitgedanken sowie klare Ziele zu sechs Themenbereichen prägen das neue Leitbild für die Alterspolitik der Gemeinde Heimberg. Es ist wichtig und richtig, das Thema Alter auf die politische Agenda zu setzen, um dem Bedarf der älter werdenden Bevölkerung zu entsprechen.

Das aktuelle Altersleitbild der Gemeinde Heimberg stammt aus dem Jahr 2008. Die demographische Entwicklung, die veränderten gesellschaftlichen und politischen Erwartungen und Haltungen in der Alterspolitik, aber auch neue Bedürfnisse sowie die aktuellen gesetzlichen Vorgaben sprachen für die Überprüfung und Anpassung des Altersleitbildes. Der Gemeinderat hat daher das Ressort Soziales und eine Spezialkommission mit der Überarbeitung des Altersleitbildes beauftragt. Gestützt auf einen öffentlichen Workshop und eine Vernehmlassung im 2012 sowie eine umfassende Auslegeordnung erarbeitete die Spezialkommission einen Massnahmenplan, in welchem die Leitgedanken, Ziele und Massnahmen sowie neue Lösungsansätze und Schwerpunkte für die Alterspolitik von Heimberg definiert wurden.

Nach der Bewilligung des Massnahmenplanes durch den Gemeinderat im Dezember 2012 gestaltete die Spezialkommission das nun vorliegende Altersleitbild, welches der Gemeinderat Heimberg am 3. Juni 2013 genehmigt hat. Es beleuchtet die heutige Situation älterer Menschen bezogen auf folgende Themenbereiche: Alter auf der politischen Agenda der Gemeinde, Informationen und Dienstleistungen, Wohnen Mobilität und Sicherheit, Selbstständigkeit Pflege und Betreuung, Generationenverbindende Projekte, Würde Glaube und Spiritualität. Das neue Altersleitbild bildet das Arbeitsinstrument der Sozialkommission und des Gemeinderats für die künftige Alterspolitik in der Gemeinde Heimberg und dient als Entscheidungsgrundlage für gezielte Interventionen.

Die Situation der älteren Personen in der Gemeinde Heimberg kann in allen untersuchten Bereichen insgesamt als ausreichend bis gut bezeichnet werden. In Heimberg leben aktive Seniorinnen und Senioren, welche sich für ihre Sache und für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Die Gemeinde verfügt über gute Strukturen und ist mit bestehenden Angeboten gut vernetzt. Angesichts der erwarteten demographischen Entwicklung tut die Gemeinde gut daran, auch dem Thema Alter Aufmerksamkeit zu schenken um bei Bedarf rechtzeitig handeln zu können.

Ein spezifisches Adressverzeichnis konnte bereits erstellt und versandt werden. Die stete Prüfung der weiteren Zielsetzungen ist Aufgabe des Ausschusses für Altersfragen, welcher für die Sozialkommission der Gemeinde Heimberg tätig ist.

Das neue Altersleitbild kann bei den Sozialdiensten Heimberg bezogen oder von der Internetseite der Gemeinde heruntergeladen werden.

Der Gemeinderat

Zugehörige Dateien