Medienmitteilungen

Neue Hauswartstelle geschaffen / Neue Lehrstelle geschaffen / Neues Mitglied im Stimm- und Wahlausschuss

Neue Hauswartstelle geschaffen
Der Gemeinderat bewilligte ab 1. August 2015 eine neue Vollzeitstelle für die Hauswartung. Die Stellenschaffung wird vor allem damit begründet, dass ab Schuljahr 2015/16 der neue Erweiterungsbau Ost der Primarschule Untere Au in Betrieb gehen wird und dass das Gemeindehaus wieder durch gemeindeeigenes Personal betreut, unterhalten und gereinigt werden soll. Bis Ende Januar 2016 wird die Gemeindeverwaltung noch von Mitarbeitenden der Firma Honegger gereinigt. Mit dieser Stellenschaffung stehen den Hauswarten genügend Ressourcen zur Verfügung für die vorhandenen Arbeiten qualitativ gut zu erfüllen. Die neue Stelle wird demnächst öffentlich ausgeschrieben.

Neue Lehrstelle geschaffen
Der Gemeinderat bewilligte ab 1. August 2016 eine neue KV-Lehrstelle. Damit werden in der Gemeindeverwaltung Heimberg neu fünf Lehrstellen zur Erlangung des eidg. Fähigkeitszeugnisses Kaufmann/Kauffrau angeboten. Ausbildungsplätze sind wichtig, um den Nachwuchs qualifizierter Arbeitskräfte zu sichern. Einem weiteren Jugendlichen wird mit dieser zusätzlichen Lehrstelle eine Startchance in die Berufswelt gegeben. Der künftige Ausbildungsplan für die KV-Lernenden wird optimiert, indem neu alle Lernende in allen Abteilungen der Gemeindeverwaltung ausgebildet werden können. Im August 2015 werden per Sommer 2016 zwei KV-Lehrstellen öffentlich ausgeschrieben.

Neues Mitglied im Stimm- und Wahlausschuss
Andreas Wicki (SVP) ersetzt ab sofort Katharina Moser-Berchtold (SVP) im ständigen Stimm- und Wahlausschuss für den Rest der laufenden Amtsperiode bis 31. Dezember 2016.

Der Gemeinderat