Medienmitteilungen

Neue Infotafeln mit Nutzungsregeln / Sanierung und Umbau Untergeschoss Gemeindeverwaltung / Besseres WLAN für die Aula / Ersatz Wasserleitung Kohlmattweg

Neue Infotafeln mit Nutzungsregeln
Der Gemeinderat genehmigte ein Beschriftungskonzept für neue Infotafeln, welche bei den öffentlichen Anlagen, wie Spielplätzen, Verweiloase Bachmannmatte, Rollsportplatz und den Entsorgungssammelstellen aufgestellt werden. Die Infotafeln mit dem Motto «Spass ha u Sorg ha» enthalten ein durchgehendes Kommunikationskonzept und sind einheitlich gestaltet. Die Nutzungsregeln werden je nach Anlage in Form von verständlichen Icons dargestellt. Mit der Ausarbeitung des Beschriftungskonzepts für rund 8'000 Franken wurde die Firma Dänzer Werbung GmbH in Thun beauftragt.

Sanierung und Umbau Untergeschoss Gemeindeverwaltung
Der Gemeinderat bewilligte für die Sanierung und den Umbau des Untergeschosses in der Gemeindeverwaltung einen Kredit von 80'000 Franken. Das Projekt beinhaltet insbesondere die Sanierung und den Umbau der Caféteria, Beschaffung von neuen Tischen und Stühlen, den Ersatz des Natursteinteppich-Bodens und der Fensterfront, neue abschliessbare Garderobe für das Personal und den Umbau eines Sitzungszimmers.

Besseres WLAN für die Aula
Der Gemeinderat bewilligte für die Aufrüstung eines leistungsfähigeren WLAN (Wireless Local Area Network) in der Aula einen Nachkredit von 7'000 Franken. Der beim Projekt Sanierung und Umbau Aula installierte, portable WLAN-Router ist bei grösseren Anlässen zu schwach, um allen Nutzer/innen im Saal gleichzeitig eine gute WLAN-Verbindung zu gewährleisten. Mit der Lieferung und Installation der vier Accesspoints wurde die ict plus gmbh aus Steffisburg beauftragt.

Ersatz Wasserleitung Kohlmattweg
Der Gemeinderat bewilligte für den Ersatz der Wasserleitung am Kohlmattweg, Abschnitt Kohlmattweg 15 bis Hydrant Kohlmattweg 51, einen Kredit von 90'000 Franken. Die Graugussleitung ist aus dem Jahr 1910. Die technische Lebensdauer ist mit einem Alter von über 100 Jahren deutlich überschritten. Um allfällige Rohrbrüche und damit teure Reparaturarbeiten zu vermeiden, wird die Leitung noch im laufenden Jahr ersetzt.

Der Gemeinderat