Medienmitteilungen

Rollsportplatz Untere Au / Verweiloase Bachmannmatte - Sonnensegel wird wieder aufgestellt / Neuer Rollstuhllift im Oberstufenschulhaus Untere Au / Bernstrasse, Töpferweg - Netzverbindung wird erneuert

Rollsportplatz Untere Au
Der Gemeinderat bewilligte einen Kredit von 36'000 Franken für die Ergänzung des bestehenden Rollsportplatzes mit einer Miniramp (1100 5.28m + Extension) und einer Pyramid (Mittelteil), welches der Jugendarbeiter zusammen mit Kindern und Jugendlichen in Eigenbau erstellen wird. Der Rollsportplatz ist bereits heute ein beliebter Aufenthaltsort und wird mit den ergänzenden Elementen noch attraktiver.

Verweiloase Bachmannmatte – Sonnensegel wird wieder aufgestellt
Der Gemeinderat bewilligte einen Nachkredit von 16'500 Franken für das Wiederaufstellen des Sonnensegels. Das Sonnensegel, welches aus Sicherheitsgründen letzten Sommer entfernt werden musste (Kinder benutzten das Sonnensegel als Trampolin), wird vor den Sommerferien neu höher montiert als bisher. Damit soll das unbefugte und lebensgefährliche Besteigen verhindert werden. Durch die zusätzliche Verstärkung mit Kehlseilen kann das Sonnensegel neu ganzjährig aufgestellt bleiben und vermindert den Montage- und Demontageaufwand für das Werkhofpersonal.

Neuer Rollstuhllift im Oberstufenschulhaus Untere Au
Der Gemeinderat bewilligte für den Ersatz des Rollstuhlliftes im Oberstufenschulhaus Untere Au einen Nachkredit von 14'200 Franken. Der heute bestehende 6-Stufen Treppenlift ist vor allem für Elektro-Rollstühle zu klein bzw. zu wenig lang. Der neue Lift wird den heutigen Standards entsprechen und damit gewährleisten, dass der Singsaal für alle Rollstuhlfahrende weiterhin über den Haupteingang des Oberstufenschulhauses erschlossen bleibt.

Bernstrasse, Töpferweg – Netzverbindung wird erneuert
Der Gemeinderat bewilligte einen Kredit von 90'000 Franken für die zeitgemässe Erneuerung der Netzverbindung Töpferweg in Zusammenhang mit der Leitungserneuerung der NetZulg AG. Diese erneuert die Wasserleitung Bernstrasse im Abschnitt von der ehemaligen Post Steffisburg Station bis zum Töpferweg, sowie die Leitung im Töpferweg bis zur alten Bernstrasse. In der Einmündung Töpferweg (auf Heimberger Terrain) befindet sich ein Schachtbauwerk mit Messeinrichtung, welche als Netzverbindung in beide Richtungen für Notlagen dient. Der Schacht wurde 1969 gemeinsam mit Steffisburg erstellt. Die darin installierten Schieber und Armaturen stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Diese gemeinsame Netzverbindung sowie die Anschlussleitungen auf Heimberger Seite werden mit diesem Projekt zeitgemäss erneuert.

Der Gemeinderat