Medienmitteilungen

Digitalisierung Telefonie / Hunziker ersetzt Weyermann in der Schulkommission / Jägerweg Hauptkanal - Autobahnquerung: Relining Abwasserleitung / Integration Heimberg

Digitalisierung Telefonie
Der Gemeinderat bewilligte für die Umsetzung des Telefonie- und Vernetzungskonzepts einen Kredit von 70‘000 Franken. Er hat entschieden, die digitale Telefonie nicht extern hosten zu lassen, sondern die Inhouse-Lösung auszubauen und somit die heute bei der Gemeindeverwaltung im Einsatz stehenden Teilnehmervermittlungsanlagen durch Telefonie-Server zu ersetzen. Längerfristig werden mit der Digitalisierung der Telefonie die jährlichen Betriebskosten im Durchschnitt um rund 70% gesenkt. Die Firma Muff+Schmutz aus Steffisburg wurde mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt.

Hunziker ersetzt Weyermann in der Schulkommission
Der Gemeinderat wählte als Ersatz für Sabin Weyermann (glp) per sofort bis zum Ablauf der Amtsdauer am 31.12.2020 Herrn Markus Hunziker (EDU-EVP) in die Schulkommission.

Jägerweg Hauptkanal – Autobahnquerung: Relining Abwasserleitung
Der Gemeinderat bewilligte für das Relining am Hauptkanal Jägerweg einen Kredit von 205‘000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung. Im Bereich des Autobahnzubringers in Fahrtrichtung Bern beim Pannenstreifen wurde eine grossflächige Setzung festgestellt, welche genau über dem Hauptkanal liegt. Die Dichtungen des Hauptkanals entsprechen nicht mehr den heutigen Dichtigkeitsanforderungen. Durch die Bautätigkeit des Bundesamtes für Strassen ASTRA an den Autobahnanschlüssen Thun Nord besteht aktuell bis Ende Oktober ein einmaliges Zeitfenster für den Einbau eines Relining. Mit dem Relining werden die absolute Dichtigkeit und eine Verbesserung der Rohrstatik erreicht, so dass künftige Schäden am Kanal oder durch den Kanal in der Form von Setzungen an der Oberfläche ausgeschlossen werden können. Der Hauptkanal unterquert die Autobahnanlagen in der Verlängerung des Jägerwegs.

Integration Heimberg
Der Gemeinderat stimmte auf Antrag der Sozialkommission zwei Integrationsprojekten zu. Interkultureller Frauentreff: Im interkulturellen Frauentreff sollen sich Frauen mit und ohne Kinder, mit und ohne Migrationshintergrund, treffen, miteinander deutsch reden, Themen besprechen, die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger kennenlernen und die Möglichkeit erhalten, sich in Heimberg integrieren zu können. Der Treff findet im Pavillon der reformierten Kirchgemeinde Heimberg statt, jeweils freitags, zwischen 09.00 Uhr – 11.00 Uhr, und wird von freiwilligen Mitarbeitenden begleitet.

Begleitung für Asylsuchende: In Heimberg lebende Asylsuchende sollen durch Freiwillige Alltagshilfe erhalten, damit sie sich möglichst schnell in Heimberg zurechtfinden, Kontakte knüpfen und sich integrieren können. Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit dem Verein Asyl Berner Oberland statt.

Der Gemeinderat