Medienmitteilung

Ortsplanungsrevision Heimberg - Externes Mandat

Die rechtskräftige Ortsplanungsrevision Heimberg (OPR) stammt aus dem Jahr 2008 und ist revisionsbedürftig. Der Gemeinderat bewilligte für die Gesamtprojektleitung und die Begleitung der anstehenden (OPR) zwei Kredite: Fr. 55‘000.- für die Gesamtprojektleitung und
Fr. 137‘000.- für die planerische und juristische Projektbegleitung. Das Mandat wurde der Ortsplanerin der Gemeinde Heimberg, der Firma ecoptima AG aus Bern, vergeben.

Der Partizipation und Information der Bevölkerung sowie der relevanten Akteure wird grosses Gewicht beigemessen. Betroffene werden zu einem frühen Zeitpunkt bei der inhaltlichen Erarbeitung beigezogen. Damit soll für Akzeptanz gegenüber diesem wichtigen Planungsgeschäft gesorgt werden.

Für die OPR ist mit einer Dauer von zwei Jahren zu rechnen. Planungsbeginn ist im Juli 2017. Die Unterlagen sollten bei einem normalen Verlauf im Sommer 2019 bereitgestellt sein, so dass die OPR den Stimmberechtigten vor Ende 2019 zur Abstimmung vorgelegt werden kann. Die neue OPR mit Zonenplan, Baureglement und Schutzzonenplänen soll auf 1. Januar 2020 in Kraft treten können.

Der Gemeinderat