Medienmitteilung

JA zur Aula

Mit 1‘094 Ja-Stimmen haben die Heimbergerinnen und Heimberger dem Projekt „Sanierung und Umbau Aula“ zugestimmt. Sie heissen den Verpflichtungskredit von brutto 5‘100‘000 Franken gut. Der Gemeinderat Heimberg ist froh, dass sich eine Mehrheit der Stimmberechtig-ten jetzt für dieses Projekt entschieden hat.

Mit 1‘094 Ja – 73% - gegen 403 Nein – 27% - und bei einer Stimmbeteiligung von 31.5% haben die Heimberger Stimmberechtigten im zweiten Anlauf grünes Licht für das zukunftsträchtige Projekt gegeben. Die Gemeinde profitiert mit dem Projekt in mehrerer Hinsicht: Heimberg erhält eine attraktive und benutzerfreundliche Kulturstätte, die hindernisfrei sowie energietechnisch saniert ist. Der Aulabetrieb wird vom Schulbetrieb entflechtet und die Raumakustik entspricht den heutigen Standards.

„Das Ergebnis ist erfreulich“, so der zufriedene Gemeindepräsident Niklaus Röthlisberger (SVP). „Den Ortsvereinen und anderen Veranstalterinnen und Veranstaltern wird mit der Sanierung und dem Umbau der Aula künftig eine attraktive, benutzerfreundliche und hindernisfreie Lokalität zur Verfügung stehen.“ Das Projekt der HMS Architekten und Planer AG Spiez besticht durch eine hohe Qualität, durchdachte Abläufe und Zugangssituationen und nicht zuletzt durch seine klare, sympathische Erscheinung. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass Heimberg mit diesem Projekt eine moderne, nachhaltige Lokalität erhält, welche die vielfältig gelebte Gemeinschaft fördert und das kulturelle Leben im Ort sichert.

Der Baubeginn ist für Januar 2017 geplant. Die neue Aula wird Ende 2017 bezugsbereit sein.

Gemeinderat Heimberg