Medienmitteilung

Die Genossenschaft Migros Aare plant auf ihrem Land zwischen Bernstrasse und Lädeli-Zentrum in Heimberg eine gemischte Überbauung

Was sich lange abgezeichnet hat, ist jetzt klar: Die Genossenschaft Migros Aare plant auf ihrem Land zwischen Bernstrasse und Lädeli-Zentrum in Heimberg eine gemischte Überbauung mit Wohnen, Gewerbe und Einkaufen. Der Gemeinderat Heimberg unterstützt diese Planungsabsichten.

Die Genossenschaft Migros Aare kaufte im Frühling 2014 das rund 17‘000 Quadratmeter grosse Grundstück zwischen der Bernstrasse und dem Lädeli-Zentrum in Heimberg. Auf diesem Grundstück war ursprünglich der Bau eines Grosshandelsmarktes der Migros-Tochter CCA Angehrn geplant. Seither liefen zwischen der Gemeinde Heimberg, dem Kanton Bern und der Migros Aare intensive Gespräche über die künftige Nutzung des gut erschlossenen Areals. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie und weiterer Detailabklärungen wurden verschiedene Bebauungsvarianten analysiert.

Im Vordergrund steht nun eine mehrheitliche Umnutzung von Gewerbe- in Wohnfläche. Zusätzlich wird die Realisierung einer Migros- und einer Denner-Filiale beabsichtigt. Diese Vorarbeiten werden im Lauf des Frühlings 2015 abgeschlossen sein.

Die Gemeinde Heimberg wird Ende April 2015 öffentlich über das Projekt informieren und das weitere Vorgehen aufzeigen.

Gemeinderat Heimberg